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Die Wahrheit über Fettwegspritzen

In diesem Artikel steckt viel Arbeit, die Quellen findest du am Ende der Seite.

Die entsprechende Nummer zur Quelle ist in Klammern dahinter.

Übergewichtige und Schlanke Frau im Vergleich mit Ozempic Werbeversprechen

Wenn wir Ozempic®, Wegovy® und Co schreiben, dann stellvertretend für eine ganze Reihe bekannter Namen und Wirkstoffe.


Der Kern dieses Artikels ist es, dir den Wirkstoff und seine Funktion verständlich zu erklären.


Das ist wichtig, denn dadurch wollen wir dir eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für deine Entscheidung bieten.


Besonders dann, solltest du in Bezug auf Fitness oder gar Bodybuilding mit dem Gedanken spielen, GLP-1 Agonisten zu verwenden.

Was hat es mit dem Hype um die Fettwegspritzen auf sich?

Mit den sogenannten Abnehmspritzen Ozempic® und Wegovy®, hat das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk auch einen Trend in die Fitnessindustrie gebracht.


Regelmäßig angewendet, verringern diese Medikamente deine Kalorienzufuhr und bekämpfen den durch ein Kaloriendefizit entstehenden Hunger in einer Diät.(1)


Regelmäßig verwendet, also 1x die Woche, kannst du binnen 3 bis 6 Monaten Erfolge verzeichnen (1, 2) und dein Gewicht um bis zu 20 % reduzieren.(6)


In diesem aufwendig erarbeiteten Artikel erfährst du unvoreingenommen und ehrlich:


  • warum du mit Medikamenten wie Ozempic®, Wegovy® und Co. keine schönen Erfolge erzielen wirst (9, 10, 11)
  • was du alles über die Spritzen wissen musst
  • was dir das Internet alles so verschweigt
  • und wie du langfristig besser an deine Ziele kommst


Wir hoffen, dieser Artikel findet seinen Weg zu dir und bei Fragen steht dir unser Redakteur und Autor jederzeit zur Verfügung – frohes Lesen!

So wirken die Abnehmspritzen Ozempic®, Wegovy® und Co:

Die beiden Medikamente, die primär gegen Diabetes und Adipositas entwickelt wurden, basieren auf dem GLP-1-Rezeptor Agonisten Semgalutid.


Das ist ein Antidiabetikum, also ein Wirkstoff, der gegen Diabetes helfen soll und stammt aus der Gruppe der sogenannten GLP-1-Rezeptor-Agonsiten. 

GLP-1-Agonisten einfach erklärt:

GLP-1 Agonisten (Agonist = altgriechisch für Tätig bzw. Handelnd) docken an deine GLP-1 Rezeptoren an. Vereinfacht gesagt geben die dort das Signal an den Hypothalamus (betreffendes Areal im Gehirn), dass du satt bist. (1, 7) Dort wird auch das Hungerhormon Ghrelin gesteuert.


Als nächstes erhöht GLP-1 deine Insulinsensitivität, also wie gut dein Körper die resultierende Glukose (Einfachzucker) aus dem Blut aufnehmen kann, während es parallel die Darmbewegungen verlangsamt und das Glukagon im Körper senkt.


Ein verlangsamter Darm nimmt weniger Glukose auf und ein zusätzlich niedriger Glukagonspiegel reduziert den Abbau von Glykogen, also dem Zucker in der Leber. All das senkt deinen Blutzuckerspiegel. (1, 2, 4)


Dadurch verzögert sich auch deine Verdauung. Dein Essen verweilt länger im Magen, was dich logischerweise länger satt macht. Sättigung passiert immer dann, wenn Nervenzellen im Nucleus tractus salitarii (kurz NTS und ein Bereich im Hirnstamm) Signale an die Dehnungsrezeptoren in deiner Magenwand übermitteln.


GLP-1 triggert genau das und dieser Nebeneffekt ist quasi das Geheimnis der Gewichtsreduktion. Du nimmst weniger Kalorien zu dir, weil du einfach länger satt bist. (6, 7)

Die Vorteile und Wirkung von GLP-1 visualisiert

Das alles klingt doch schon richtig gut, oder? Leider gibt es bei all dem auch einen Haken.

Die Nebenwirkungen von Semaglutid und anderen GLP-1-Agonisten

Bei Semaglutid wie in Ozempic® als auch anderen GLP-1 Agonisten gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen. (2, 6, 8)


Die bekanntesten sind unter anderem:


  • Müdigkeit
  • Schwindel 
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Übelkeit und Bauchschmerzen
  • Völlegefühl sowie Erbrechen und Aufstoßen
  • chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen 
  • Entstehung von Gallensteinen


Zu den GLP-1-Analoga und Ihren Vertretern gehören zum Beispiel:


  • Tirzepatid (in Mounjaro®) GLP1 Analogon und GIP-Rezeptoragonist
  • von Eli Lilly and Company aus Indianapolis in den USA
  • Semaglutid (in Wegovy® und Ozempic®) GLP1 Analogon
  • von Novo Nordisk Pharma aus Koppenhagen in Dänemark
  • Liraglutid (in Saxenda® und Victoza®)  GLP1 Analogon
  • ebenfalls von Novo Nordisk Pharma aus Koppenhagen in Dänemark
  • Dulaglutid (in Trulicity®)  GLP1 Analogon
  • Eli Lilly and Company aus Indianapolis in den USA


Weitere ähnliche Wirkstoffe, die auftauchen können sind: Albiglutid, Exenatid und Lixisenatid.


Das Prinzip aller ist aber dasselbe.

In den meisten Fällen kommen die Nebenwirkungen bei der ersten Anwendung vor (3) und dann bei einer Steigerung der Dosis zum Vorschein. (2, 6)

Diese Medikamente wirken auch auf Hirnareale. Es gibt eine Studie, die ich dir der Vollständigkeit wegen nicht vorenthalten möchte. Solche Informationen finden wir einfach wichtig.


Ich persönlich sehe diese Studie jedoch etwas kritisch, den Grund dafür erfährst du gleich.

Semaglutid, Liraglutid und Tirzepatid wirken auf die Psyche:

Eine Studie von Tobaiqy and Elkout, die erst dieses Jahr 2024 herauskam, untersuchte alle gemeldeten Fälle mit psychiatrischen Nebenwirkungen von Januar 2021 bis in den Mai 2023, in denen Semaglutid, Liraglutid oder Tirzepatid zum Einsatz kamen.

Alle 3 Wirkstoffe sind GLP-1-Agonisten und auch in den anderen Medikamenten wie Saxenda® und Victoza® (beide Liraglutid) sowie in Mounjaro® (enthält Tirzepatid).


Eine Übersicht, wo welcher Wirkstoff enthalten ist und wer diesen herstellt, habe ich dir am Ende der Seite im FAQ hinterlegt.

Dramatisch an den Ergebnissen der Studie: die häufigsten Probleme waren Depressionen (besonders bei Frauen) und Angstzustände. Darunter leider auch Suizidversuche, die vermehrt bei Männern vorkamen. (12)


Das waren zwar nur 1,2 % aller gemeldeten Berichte zu den Wirkstoffen (12), was aber trotzdem erwähnt sei. Wir machen dir damit jetzt keine Angst, denn die psychologische Vorgeschichte der Personen in dieser Auswertung wurde nicht berücksichtigt, daher müssen diese Wirkstoffe keineswegs Auslöser gewesen sein.


Übergewicht ist ein allgemeines, ernstes Problem und geht oft mit Mobbing einher. Es sensibilisiert aber für ein Kernproblem unserer Gesellschaft: (13) Übergewicht durch falsche Ernährung, einen ungesunden Lebensstil, durch Krankheit oder durch psychische Belastung, beispielsweise Frustfressen. (13)


Aber auch abseits dessen haben Sportler und Sportlerinnen ein weiteres Problem:

Muskelverlust: Ozempic® und Wegovy® kosten dich deine Muskulatur:

GLP-1-Agonisten reduzieren durch die bereits erklärten Effekte deine Kalorienzufuhr. (1. 2) Das ist ja auch das, was du dir auch von einer Diät erhoffst: weniger Kalorien und dadurch mehr Gewichtsabnahme, vorzugsweise natürlich der Verlust von Körperfett.


In unserem Artikel, wie du deine Kalorien richtig berechnest und im Beitrag fettfreier Muskelaufbau findest du bereits mehrfach Hinweise darauf, wie wichtig das richtige Kaloriendefizit und Muskelmasse sind, wenn du wirklich gesund abnehmen willst.


Durch die Effekte der Wirkstoffe in den Abnehmspritzen passieren genau 3 Sachen, die aufgrund folgender Wechselwirkungen deine ersehnten Erfolge vernichten:


  1. Du nimmst deutlich zu wenig Kalorien zu dir
  2. dadurch nimmst du zwangsläufig auch zu wenig Eiweiß zu dir
  3. das resultiert in einem dramatischen Abbau deiner fettfreien Magermasse (FFM)


Der Abbau von fettfreier Mager- bzw. Muskelmasse kann dabei bis zu 30 % deines Gewichtsverlustes ausmachen. (9)

So unter anderem die Ergebnisse einer japanischen Studie von 2021 unter Leitung von Satoshi Ida, die genau diese Wirkstoffe in Kombination mit Diabetes Typ 2 Patienten untersucht haben.


Nehmen wir mal eine Ausgangsbasis vor dem Start meiner Wettkampfdiät 2024 als Rechenbeispiel, um das Ganze in Zahlen zu setzen:

  • Ausgangsgewicht = 90 Kilogramm
  • davon Gewichtsabnahme = 15 Kilogramm
  • davon dann einmal Worstcase 30 % Verlust an FFM.


Das wären 4,5 Kilogramm reine Muskelmasse, die ich verloren habe.

Für jemanden, der natural, also ohne sonstige Hilfsmittel Muskeln aufbaut, wäre das locker mal 2 Jahre Training für die Katz! Das war aber noch nicht alles, denn danach trifft dich der berüchtigte Jojo-Effekt. (10)

Der Jo-Jo-Effekt von Ozempic® und Konsorten

Der Verlust deiner Muskelmasse ist nur ein Teil dessen, was in Bezug auf den Gebrauch der GLP-1 Präparate passieren kann. (9) Ein anderer Effekt ist der allseits bekannte Jo-Jo-Effekt, der bei sehr vielen auch nach einer regulären Diät immer wieder auftritt.


Falls dir der Jo-Jo-Effekt fremd ist, hier ein kleiner Exkurs zum Aufklappen:

Was ist der Jo-Jo-Effekt?

Als Jojo-Effekt beschreibt man die erneute und oftmals drastischere Gewichtszunahme nachdem man zuvor erfolgreich abgenommen hat. Das passiert, weil dein Körper nach einer Diät mit deutlichem Kaloriendefizit in eine Art Speichermodus fällt.

Sobald die Diät beendet ist und du die Kalorien wieder erhöhst, will dein Körper maximal viel von dieser Energie speichern. Zuvor schien es ja eine Dürrezeit gegeben zu haben und darauf will sich dein Körper präventiv in Form von Kalorienspeichern, also auch Fettzellen vorbereiten.

Das bringt uns also zu, größten Nachteil der Spritzen in Bezug auf deine Erfolge:

Die Fettwegspritze kriegt ihr Fett weg:

Wegovy®, Ozempic®, der Newcommer Mounjaro®, Trulicity® sowie Saxenda® und Victoza®:

Sie alle arbeiten mit einem GLP-1 Agonisten oder GIP-Analogon, ausgeschrieben Glucoseabhängiges Insulinotropes Peptid. (1, 2, 7)


Und auch wenn die Behandlung und die Forschung wichtig sind für Diabetiker und Menschen mit Übergewicht, so machen alle Hersteller auch mächtig Kasse durch Prominente und andere Abnehmwillige. (Abb. 1)

Aktuelle Entwicklung der Novo Nordisk Aktie

Andreas Klinge (Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft) sagte in einem Interview der Tagesschau im November 2023: "Nach allen Daten, die wir haben, muss man Wegovy® für immer einnehmen."


Auch hieß es: "Wenn man die Spritze wieder absetzt, nehmen die Menschen das Gewicht auch wieder zu, das sie vorher abgenommen haben“. (10, 11) Er beschreibt hier also den Jo-Jo-Effekt.


Die zunächst für sinnvolle und wichtige Zwecke entworfenen Spritzen werden missbraucht und auf dem Schwarzmarkt in der Fitnessszene machen falsche Dealer Geld mit den dubiosen Placebos. (14)

Aber wie kommt überhaupt an Abnehmspritzen wie Ozempic® ran?

Medikamente, in denen der Wirkstoff GLP-1 oder GIP enthalten sind, kannst du nur gegen ein Rezept vom Arzt in der Apotheke kaufen. Dafür brauchst du:


  • entweder bei einem BMI von 27 bis 30, also Adipositas
  • oder Diabetes Typ 2 mit Behandlungsmöglichkeit durch diese Wirkstoffe


Ozempic® wurde primär gegen Diabetes entwickelt und entsprechend zusammengesetzt. Ärzte verschreiben es aber auch öfters gegen Adipositas, als sogenannter Off-Label-Use. Adipositas war auch der Grund für den Hersteller Novo Nordisk, den Ableger Wegovy® zu entwickeln. Eine stärkere und für Adipositas ausgelegte Variante


Ohne die vorherrschende Diagnose bekommst du das Mittel nicht, nun ja, eigentlich nicht. Ich habe mich für dich mit Ärzten unterhalten, um den Mangel der Medikamente (15) und dessen Verfügbarkeit auf die Probe zu stellen:

Bekomme ich also ohne Diagnose eine Abnehmspritze?

Bist du normale(r) Kassenpatient(in), hast du fast keine Chance an Ozempic® oder Wegovy® heranzukommen. Als privatversicherte Person, wer hätte es gedacht, schon eher. Besonders wenn du den oder die richtigen Ärzte kennst, ist das Rezept möglich und nicht selten schlagen viele auch etwas Profit daraus.


Denn Semaglutid und die weiteren Wirkstoffe gelten noch nicht als Dopingmittel, besonders Athleten und Athletinnen haben also durchaus ein berechtigtes Interesse an den Spritzen.


Genauso wie irgendwelche Influencer: innen und Promis like Kardashian und Elon Musk.

Semaglutid ist also kein Dopingmittel, aber:

Es wird aber beobachtet, ob ein möglicher Missbrauch durch deren Anwendung stattfindet“, bestätigte so Christian Berg, ein Mitarbeiter der nationalen Anti Doping Agentur. 


GLP1-Agonisten sind an der Kontrolle von Insulin beteiligt und wirken auf das Hormon ein. Aber nur Insulin selbst, ist auf der Anti Doping Liste der WADA. Wenn dich interessiert, wie getestet und nachgewiesen wird, habe ich dir den Bericht der WADA verlinkt.


Schließen wir diesen Beitrag also ab, indem ich dir ein Geheimnis verrate, wie du ähnliche Effekte erzielen kannst, ohne den Menschen, die es wirklich brauchen und ganz besonders auch dir selbst zu schaden. 

Wie du mit Wheyprotein ähnliche Effekte erzielen kannst

Seit langem ist in der Ernährungswissenschaft bekannt, dass eine hochwertige Proteinaufnahme das Glucagon ähnliche Peptid 1, also unser GLP-1 stimuliert.


Forscher vermuteten, dass diese Steigerung der insulinotropen und betazellstimulierenden Aktivitäten durch eine erhöhte Menge Molkenprotein getriggert wird. Das hätte positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes.


Jakubowicz et al. untersuchten 2014 in einer Studie 15 Personen mit kontrolliertem Diabetes-Typ-2.


In 2 Gruppen aufgeteilt, erhielten die Personen an 2 unterschiedlichen Tagen in der Woche entweder 50 g Molkenprotein in 250ml Wasser gelöst oder ein Placebo mit nur 250ml Wasser.


Anschließend durften sich alle ein Frühstück mit hohem glykämischen Index genehmigen. 

Die Ergebnisse der Studie:

Gemessen wurden folgende Werte:


  • Plasmakonzentration der Glukose
  • intaktem GLP-1 
  • und dem Insulinwert während der 30 Minuten nach dem Essen


Es zeigte sich bei der Gruppe mit Molkenprotein, dass der Glukosespiegel über den gesamten Zeitraum von 180 Minuten nach dem Essen um 28 % gesenkt wurde.


Das geschah zudem sehr gleichmäßig und sowohl in der frühen als auch in der späten Phase.


Die Insulin- und C-Peptid-Reaktionen waren bei der Proteingruppe ebenfalls höher:


  • um 105 % beim Insulin
  • um 43 % bei den C-Peptiden
  • die frühe Insulinreaktion um 96 %
  • 41 % höhere Gesamt-GLP-1-Werte
  • 298 % bessere (intakte GLP-1 Werte)


Nur die Plasmaaktivität der Dipeptidylpeptidase 4 blieb bei beiden Gruppen unverändert.


Für dich bedeutet das ganze Zahlendesaster folgendes:


Eine Portion hochwertiges Wheyprotein vor einer hoch glykämischen Mahlzeit, also mit sehr vielen schnellen Kohlenhydraten auf einen Schlag, verbessert deine Insulinausschüttung, gleicht diese aus und verringert dadurch:


  • späteren Heißhunger aufgrund des rasch absackenden Blutzuckers
  • das längere Aussetzen deines Fettstoffwechsels
  • einen verzögerten Transport des Glykogen in deine Muskulatur


Im Ergebnis hast du also deinen Fettstoffwechsel etwas gerettet, die Gefahren unnötiger Kalorien aufgrund des Blutzuckers reduziert und deine Leistung aufgrund weniger Schwankungen aufrecht gehalten!


Also lieber gleich eine Packung Wheyprotein auf Reserve anlegen!

Und weil du diesen Artikel gelesen hast, bekommst du bei deinem nächsten Besuch on top zu deinem Einkauf was dazu!


Ganze 3 Proben unseres BioTechUSA Iso Whey Zero einfach so!


Erzähle uns dafür einfach, was du aus diesem Artikel gelernt hast.


Und wir gönnen dir 3 Beutel a 30 g Eiweiß to go für das nächste High-Carb Meal!

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Anmerkung des Autors:


Jens Juul Holst und Joel Habener haben beide maßgeblich an der Entwicklung und Forschung dieser Medikamente mitgewirkt.


Das starke Interview bei WIRED, liefert viele Einblicke und betrachtet auch kritisch die Nachteile und den Missbrauch durch Konzerne.


Ich empfehle dir das Interview, wenn dich das Thema Abnehmspritze interessiert und habe dir folgend auch alle Quellen zu den Aussagen und Verweisen hinterlegt.

Quellenverzeichnis:


1) Andreasen, C. R., Andersen, A., Knop, F. K., & Vilsbøll, T. (2021). How glucagon-like peptide 1 receptor agonists work. Endocrine Connections, 10(7), R200–R212. https://doi.org/10.1530/ec-21-0130

   

2) Saccharomyces cerevisiae Zellen. (n.d.). [Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Ozempic]. In Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Ozempic. https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2018/20180208139833/anx_139833_de.pdf

   

3) McLean, B. A., Wong, C. K., Campbell, J. E., Hodson, D. J., Trapp, S., & Drucker, D. J. (2020). Revisiting the Complexity of GLP-1 Action from Sites of Synthesis to Receptor Activation. Endocrine Reviews, 42(2), 101–132. https://doi.org/10.1210/endrev/bnaa032


4) Meier, J. J., Gethmann, A., Götze, O., Gallwitz, B., Holst, J. J., Schmidt, W. E., & Nauck, M. A. (2006). Glucagon-like peptide 1 abolishes the postprandial rise in triglyceride concentrations and lowers levels of non-esterified fatty acids in humans. Diabetologia, 49(3), 452–458. https://doi.org/10.1007/s00125-005-0126-y 


5) Ceriello, A., Novials, A., Canivell, S., La Sala, L., Pujadas, G., Esposito, K., Testa, R., Bucciarelli, L., Rondinelli, M., & Genovese, S. (2014). Simultaneous GLP-1 and insulin administration acutely enhances their vasodilatory, antiinflammatory, and antioxidant action in Type 2 diabetes. Diabetes Care, 37(7), 1938–1943. https://doi.org/10.2337/dc13-2618


6) Jastreboff, A. M., Aronne, L. J., Ahmad, N. N., Wharton, S., Connery, L., Alves, B., Kiyosue, A., Zhang, S., Liu, B., Bunck, M. C., & Stefanski, A. (2022). Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity. New England Journal of Medicine New England Journal of Medicine, 387(3), 205–216. https://doi.org/10.1056/nejmoa2206038

   

7) Understanding GLP-1 receptor agonists (Ozempic, Wegovy, and others) - Plantrician Providers Directory. (2024, May 2). https://plantrician.org/library/articles/understanding-glp-1-receptor-agonists-ozempic-wegovy-and-others/

   

8) O’Neil, P. M., Birkenfeld, A. L., McGowan, B., Mosenzon, O., Pedersen, S. D., Wharton, S., Carson, C. G., Jepsen, C. H., Kabisch, M., & Wilding, J. P. H. (2018). Efficacy and safety of semaglutide compared with liraglutide and placebo for weight loss in patients with obesity: a randomised, double-blind, placebo and active controlled, dose-ranging, phase 2 trial. Lancet, 392(10148), 637–649. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(18)31773-2

   

9) Ida, S., Kaneko, R., Imataka, K., Okubo, K., Shirakura, Y., Azuma, K., Fujiwara, R., & Murata, K. (2021). Effects of antidiabetic drugs on muscle mass in type 2 diabetes mellitus. Current Diabetes Reviews, 17(3), 293–303. https://doi.org/10.2174/1573399816666200705210006

   

10) Wilding, J. P. H., Batterham, R. L., Davies, M., Van Gaal, L. F., Kandler, K., Konakli, K., Lingvay, I., McGowan, B. M., Oral, T. K., Rosenstock, J., Wadden, T. A., Wharton, S., Yokote, K., & Kushner, R. F. (2022). Weight regain and cardiometabolic effects after withdrawal of semaglutide: The STEP 1 trial extension. Diabetes, Obesity & Metabolism/Diabetes, Obesity and Metabolism, 24(8), 1553–1564. https://doi.org/10.1111/dom.14725

   

11) Edelhoff, J., Grill, M., Strunz, B., & Ndr, S. E. (2023, November 7). Kritik an Hype um Abnehmspritze Wegovy. tagesschau.de. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/abnehm-spritze-wegovy-100.html

   

12) Tobaiqy, M., & Elkout, H. (2024). Psychiatric adverse events associated with semaglutide, liraglutide and tirzepatide: a pharmacovigilance analysis of individual case safety reports submitted to the EudraVigilance database. International Journal of Clinical Pharmacy, 46(2), 488–495. https://doi.org/10.1007/s11096-023-01694-7 

   

13) Wien, M. U. (n.d.). Adipositas erhöht Risiko für psychische Störungen MedUni Wien. Medizinischen Universität Wien. https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/2023/default-34fee72b1e-1/adipositas-erhoeht-risiko-fuer-psychische-stoerungen/

   

14) https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Rapid-Alert-System/Arzneimittelfaelschungen/Ozempic/_artikel.html?nn=471284


15) Heinrich, C. (2024, February 28). Engpass bei Diabetesmittel womöglich bis Jahresende – oder länger. Apotheken Umschau. https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/diabetes/abnehmspritze-liefer-probleme-bei-diabetes-mittel-womoeglich-bis-ende-des-jahres-1071141.html


Bilderverzeichnis:


Abb 1: Novo Nordisk Aktie. (n.d.). Novo Nordisk Aktie (0QIU) | Aktienkurs » DK0062498333 | wallstreet online. https://www.wallstreet-online.de/aktien/a3eu6f-novo-nordisk-aktie#t:1y - Chart der Novo Nordisk Aktie vergangene 12 Monate

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